Die Matura ist erfolgreich bestanden. Damit auch Ihre Bewerbung zum Erfolg führt, geben wir Ihnen gerne einige Tipps und Informationen, die Ihnen helfen sollen, Ihre Bewerbungsunterlagen optimal zu gestalten.
Wie soll ich mich bewerben?
Bitte bewerben Sie sich online über unsere Homepage. Unter Jobbörse finden Sie alle offenen Positionen. Sollte aktuell keine Position für HAK/HBLA Absolventinnen bzw. Absolventen ausgeschrieben sein, senden Sie uns bitte Ihre Initiativbewerbung. Wir sind immer auf der Suche nach motivierten jungen Menschen, die mit uns den Sprung ins Berufsleben wagen möchten und freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen.
Worauf soll ich bei meiner Bewerbung achten?
Um ein möglichst umfassendes Bild von Ihnen zu bekommen, bitten wir Sie, uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen zukommen zu lassen. Diese sollten folgendes beinhalten:
- Motivationsschreiben: Lassen Sie uns wissen, warum Sie sich bei uns bewerben und was Sie an der ausgeschriebenen Position interessiert.
- Tabellarischer Lebenslauf: Teilen Sie uns in übersichtlicher Form mit, welche Ausbildung Sie abgeschlossen haben und welche weiteren Kenntnisse und Fähigkeiten Sie mitbringen. Bitte achten Sie auch darauf, Ihre Kontaktdaten (Name, Telefonnummer, E-Mail-Adresse) anzugeben.
- Schul- bzw. Dienstzeugnisse: Bitte schicken Sie uns Ihr Maturazeugnis inkl. Noten sowie das Abschlusszeugnis der 5. Klasse.
Lesen Sie sich alle Unterlagen vor dem Absenden noch einmal sorgfältig auf „Fehlerteufel“ durch. Dann können Sie die Dokumente einfach in unserem Online-Bewerbungstool hochladen.
Und zum Schluss noch ein paar Tipps für Ihr Bewerbungsgespräch.